Workshop zum Vaterunser im Rahmen des Sommercampus

18.07.2019
Newsmeldung: Dekanat

Im Rahmen des RUB-weiten Sommercampus mit Angeboten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe führte die Evangelisch-Theologische Fakultät einen Workshop zum Thema „Mit Gott sprechen – das Vaterunser wissenschaftlich unter die Lupe genommen“ durch.

Dabei untersuchten die Schülerinnen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren die matthäische Variante (Mt 6,9-13) des wohl wirkmächtigsten Gebets des Neuen Testaments. Gleichzeitig wurden sie von Carolin Schaefer (LS für Neues Testament und Judentumskunde) und Daniel Klinkmann (LS für Exegese und Theologie des NT) in die Arbeitsweisen eines neutestamentlichen Seminars eingeführt.
Sie konnten somit einen kleinen Einblick in das Studium der Evangelischen Theologie an der RUB gewinnen.