Scheich Mohammed Abou Zaid zu Besuch am 27.11.

18.11.2019
Newsmeldung: Dekanat

Wir haben die Ehre, Scheich Mohammed Abou Zaid aus dem Libanon in Bochum begrüßen zu dürfen.
Wer mit ihm ins Gespräch kommen möchte, der ist herzlich eingeladen am 27. November ab 15.00 Uhr ins Sitzungszimmer der Fakultät (GA 8/133).

Um Anmeldung wird gebeten.

Der Islam ist immer noch in aller Munde und was er denn sei oder was eben auch nicht. Für viele Länder wie den Libanon ist das Zusammenleben Realität, obgleich die Diskussionen über Mehr- und Minderheiten auch dort eine wesentliche Rolle spielen oder - wie die jüngsten Proteste es fordern - neben der Korruption auch religiöse Zuordnungen nicht mehr gesellschaftsgliedernd sein sollen.

Er ist oberster Richter am Scharia-Gericht in Saida, Imam einer Moschee und unterrichtet an verschiedenen Lehreinrichtungen im Land. Er gehört dem sunnitischen Islam an. Er unterhält auch gute Kontakte zur Near East School of Theology Beirut und hat unlängst ein Buch über einen Missionar in Saida geschrieben. Christlich-muslimischer Dialog ist für ihn unabdingbar.