Rückblick auf den Gender-Kongress 2023 an der Ruhr-Universität Bochum

16.02.2023
Newsmeldung: Lehrstuhl für Praktische Theologie - Homiletik, Liturgik, Poimenik

Am 09.02.2023 fand der diesjährige Gender-Kongress an der Ruhr-Universität statt. Er stand unter dem Titel „Geschlechter-(Un)Gerechtigkeit an Hochschulen“. Der Kongress wurde durch Grußworte von Ina Brandes, der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sowie von Prof. Dr. Isolde Karle eröffnet.

Im Rahmen des Kongresses wurden die Ergebnisse des Gender-Reports 2022 vorgestellt. Dabei lag ein besonderer Schwerpunkt auf den Arbeitsbedingungen von early career researchers. In der anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich Vertreter*innen aus Hochschule, Wissenschaft und Verwaltung zu den vorgestellten Ergebnissen aus.

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, die Präsidentin der Universität Osnabrück, hielt einen Vortrag zum Thema „Frauen in der Hochschulleitung – die Gläserne Decke, der doppelte Flaschenhals und neue Perspektiven“. Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer*innen in weiterführenden Workshops zu den Themenfeldern Coronapandemie, Antidiskriminierung, Geschlechtervielfalt und Geschlechterforschung austauschen.