Dr. theol. Anika Loose

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Dr. Anika Loose


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik
Evangelisch-Theologische Fakultät
Ruhr-Universität Bochum
GA 7/157
Universitätsstr. 150
D-44780 Bochum

Kontakt: anika.loose@rub.de

Frau Dr. Anika Loose vertritt im SoSe 2024 die Stelle von Herrn Dr. Michael Waltemathe.

Sprechstunden:

Die Sprechstunden finden statt:
mittwochs, 12:00 - 13:00 Uhr
Vorherige Anmeldung erbeten unter: anika.loose@rub.de.


Aktuelles: ImPuls-Beitrag als Videoclip und Spotify-Podcast "Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen" über die KPH Wien/Krems



Arbeits- und Forschungsschwerpunkte


Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendtheologie

Empirische Bibelexegese und -didaktik

Religionsunterricht und seine Didaktik in einer religiös pluralen Lebenswelt

Theorien religiöser Sozialisation und Bildung

Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik

Qualitative Forschungsmethoden in der Religionspädagogik und -didaktik



Monographien

„Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben …“ Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der Senfpflanze, Stuttgart 2019 (rezensiert von Prof. Dr. Mirjam Zimmermann).

Inga Effert/Anika Loose/Christhard Lück/Gunther vom Stein, Der Tod als Anfrage an das Leben. Differenziertes Material für den Religionsunterricht in den Klassen 7–10, Göttingen 2017.

Kurt Erlemann / Irmgard Nickel-Bacon / Anika Loose, Gleichnisse - Fabeln - Parabeln, Tübingen 2014.



Aufsätze


„wer von euch kennt denn Kahoot!?“ – Digitale Praktiken in der Konfirmandenarbeit,
in: Norbert Brieden/Hans Mendl/Oliver Reis/Hanna Roose (Hg.), Religionsunterricht und seine Rahmungen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 14, Babenhausen 2023, 94-105.

Hanna Roose / Anika Loose / Andreas Seifert, Den Schlusspunkt setzen. Verdichtungen unterrichtlicher Ordnungen in Schule und Konfirmandenarbeit vor dem Horizont jugendtheologischer Erwartungen, in: TheoWeb 21/1 (2022), 162-179.

Wie positionieren sich Kinder im theologischen Gespräch? Überlegungen zur Förderung von Positionalität auf der Grundlage von Einzelinterviews, in: Mirjam Zimmermann/Friedhelm Kraft/Oliver Reis/Hanna Roose/Susanne Schröder (Hg.), „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben.“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie (JaBuKiJu 5), Stuttgart 2022, 176–186.

“With what can we compare the kingdom of God?” – How children at primary school imagine the Kingdom of God (im Erscheinen).

„Glaube ist nichts für Memmen!“ Biblische und religiöse Motive im Film „Jesus liebt mich“, in: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/Hanna Roose (Hg.), Biblische Welten, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 11, Babenhausen 2020, 145-156.

Die Darstellung von religiösem Fundamentalismus im Schulbuch. Eine exemplarische Analyse am Beispiel der Thematik Terror und Gewalt, in: Christian Neuhäuser/Udo Vorholt (Hg.) Religion und Politik - international, Bochum/Freiburg 2020, 109-125.

„Die Akteure des Kreisrituals in der Grundschule“ in: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/Hanna Roose (Hg.), Praxis des Religionsunterrichts, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 10, Babenhausen 2019, 115-128.

„(...) wenn man sich da an den anderen orientiert, dann findet man immer jemanden, der sich schlechter als man selbst benimmt und der es wahrscheinlich eher verdient hätte, in die Hölle zu kommen (...)“ - Theologisieren als Einübung in einen nicht-fundamentalistischen Umgang mit der Bibel, in: Hanna Roose/Gerhard Büttner/Thomas Schlag (Hg.), „Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht.“ Jugend und Bibel (JaBuKiJu 2), Stuttgart 2018, 70-79.

Theologizing with the Biblical Storybooks of Martina Steinkühler and Rainer Oberthür, in: Anton A. Bucher/Gerhard Büttner/Elisabeth E. Schwarz (Ed.), Children’s book. Nurture for children’s theology, Kassel 2018, 84-104.

Biblische Geschichten erzählen mit Dietrich Steinwede und Walter Neidhart. Konstruktivistische und didaktische Implikationen, in: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/Hanna Roose (Hg.), Narrativität, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 7, Babenhausen 2016, 112-130.

„(…) in der Bibel kann alles sein, auch Sachen, die für uns nicht möglich sind.“ Grundschulkinder als Rezipienten der biblischen Erzählung von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-32), in: Hanna Roose/Elisabeth Schwarz (Hg.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie im Unterricht, Jahrbuch für Kindertheologie 15, Stuttgart 2016, 162-175.



Unterrichtsmaterial


Bibelrezeptionskarten zum Theologisieren mit Jugendlichen (in Bearbeitung).

Bibelrezeptionskarte: Das Reich Gottes (online unter https://www.academia.edu/38196453/Bibelrezeptionskarte_Anika_Loose.pdf) 1/2019.

mit Inga Effert, Unterrichtsmaterialien: Trauer, in: Inga Effert, Anika Loose, Christhard Lück, Gunther vom Stein, Der Tod als Anfrage an das Leben. Differenziertes Material für den Religionsunterricht in den Klassen 7–10, Göttingen 2017, 37-47.

mit Inga Effert, Didaktische Einleitung: Trauer, in: Inga Effert, Anika Loose, Christhard Lück, Gunther vom Stein, Der Tod als Anfrage an das Leben. Differenziertes Material für den Religionsunterricht in den Klassen 7–10, Göttingen 2017, 36.

mit Gunther vom Stein, Unterrichtsmaterialien: Tod, in: Inga Effert, Anika Loose, Christhard Lück, Gunther vom Stein, Der Tod als Anfrage an das Leben. Differenziertes Material für den Religionsunterricht in den Klassen 7–10, Göttingen 2017, 22-35.

mit Gunther vom Stein, Didaktische Einleitung: Tod, in: Inga Effert, Anika Loose, Christhard Lück, Gunther vom Stein, Der Tod als Anfrage an das Leben. Differenziertes Material für den Religionsunterricht in den Klassen 7–10, Göttingen 2017, 21.

Bartimäus und Zachäus als Schamüberwindungsgeschichten, in: Entwurf 3/2016, 16-21.



Rezensionen


Gerhard Büttner, Gesammelte Aufsätze zur Kindertheologie, Stuttgart 2021, 292 Seiten, in: Mirjam Zimmermann/Friedhelm Kraft/Oliver Reis/Hanna Roose/Susanne Schröder (Hg.), „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben.“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie (JaBuKiJu 5), Stuttgart 2022, 206–207.



Vorträge und Konferenzbeiträge


„wer von euch kennt denn Kahoot!?“ – Digitale Praktiken der Rahmung in der Konfirmandenarbeit auf der Tagung des Vereins für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e. V. in Wuppertal im Februar 2023

„Ist Gott vielleicht gar nicht so lieb, wie ich mir das wünsche?“. Fragen stellen im Konfirmandenunterricht, Vortrag im Forschungskolloquium an der RUB im Januar 2022

Praktiken des Beendens im Konfirmandenunterricht, Vortrag und Diskussion im DFG-Projekt „Jugendtheologie und schulische Alltagspraxis“ im November 2021

„Was wäre so die erste Frage, die du Gott stellen würdest,
wenn man mit ihm telefonieren könnte?“. Eine Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht in jugendtheologischer und adressierungsanalytischer Perspektive, Vortrag und Diskussion in der adressierungsanalytischen Forschungswerkstatt der Professorinnen Nele Kuhlmann und Anna Moldenhauer, im November 2021

Gestaltung des Abends der Begegnung mit den beiden Emeriti Prof. Dr. Gerhard Büttner und Prof. Dr. Dr. Norbert Mette auf der Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GWR) in Trier im September 2021

„Wie positionieren sich Kinder im theologischen Gespräch?“ auf der Kindertheologietagung in Berlin im September 2021 (digital)

Praktiken des Religionsunterrichts am Beispiel der Praktik des Erzählens beim Kreisritual „Sonne und Wolken“, Vortrag im Seminar „Religiöse Bildung und religiöses Lernen“, Prof. Dr. Andrea Schulte, Universität Erfurt im Juli 2021 (digital)

„Wie stellt ihr euch das Reich des Todes denn vor?“. Eine Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht in jugendtheologischer und adressierungsanalytischer Perspektive, Vortrag im Forschungskolloquium Didaktik der deutschen Sprache, Frau Prof. Dr. Diana Maak und Frau Prof. Dr. Irene Pieper an der FU Berlin im Juni 2021 (digital)

Theologisieren zum Thema Gebet (Sequenz: „Cartoon und Ampel“), Vortrag im Forschungskolloquium an der RUB im April 2021 (digital)

„Also ihr interpretiert da Sachen rein“. Eine Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht in jugendtheologischer und adressierungsanalytischer Perspektive, Vortrag im Institut für Deutsche und Niederländische Philologie bei Frau Prof. Dr. Irene Pieper an der FU Berlin im Januar 2021 (digital)

Vorstellung und Anleitung der Erprobung der Adressierungsanalyse nach Kuhlmann/Ricken/Rose/Otzen 2017 am Beispiel einer Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Sven Thiersch an der RUB im Januar 2021 (digital)

„Also ihr interpretiert da Sachen rein“. Eine Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht in jugendtheologischer und adressierungsanalytischer Perspektive, Vortrag und Diskussion im DFG-Projekt „Jugendtheologie und schulische Alltagspraxis“ im Dezember 2020

„Vergebung in Alltagssituationen“. Eine Sequenz aus dem Konfirmandenunterricht in jugendtheologischer und adressierungsanalytischer Perspektive, Vortrag und Diskussion im DFG-Projekt „Jugendtheologie und schulische Alltagspraxis“ im August 2020 (digital)

„Glaubensschnecke legen“. Einblicke in das Forschungsprojekt „Jugendtheologie in kirchlicher und schulischer Alltagspraxis“, Vortrag in der Sozietät von Frau Prof. Dr. Isolde Karle und Frau Prof. Dr. Hanna Roose an der RUB im Mai 2020 (digital)

„With what can we compare the kingdom of God? “, in Berlin auf der internationalen Kindertheologietagung im Februar 2020

Biblische Narrative im Film „Jesus liebt mich“ auf der Tagung des Vereins für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e. V. an der RUB im Februar 2020

„Religiöser Fundamentalismus am Beispiel der Darstellung von Terror und Gewalt im Kursbuch Religion“ beim Doktorand*innenkolloquium des Instituts für Evangelische Theologie der TU Dortmund im November 2019

„Konstruktionen von religiösem Fundamentalismus in Schulbüchern“ auf der Tagung „Religion und Politik international“ – Dortmunder politisch-philosophische Diskurse im Juni 2019

„Die Akteure des Kreisrituals in der Grundschule“ auf der Tagung des Vereins für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e. V. in Würzburg im Februar 2019

Vortrag „Kindertheologie – Kinderexegese“ im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Religionspädagogik“ an der TU Dortmund im Dezember 2018

Religiöser Fundamentalismus in religionspädagogischer Perspektive im Oberseminar von Frau Prof. Dr. Hanna Roose an der RUB im Dezember 2017

„Mit der Bibel umgehen, ohne fundamentalistisch zu werden – wie geht das jugendtheologisch?“ auf der Jugendtheologietagung zum Thema Bibel an der RUB im März 2017

„Theologizing with the Biblical Storybooks of Martina Steinkühler and Rainer Oberthür“ auf der internationalen Kindertheologietagung in Salzburg im Februar 2017

Präsentation des Dissertationsprojekts im Oberseminar von Frau Prof. Dr. Hanna Roose an der RUB im Juli 2016

„Erzählen biblischer Geschichten mit Dietrich Steinwede und Walter Neidhart am Beispiel von Mk 10,46–52“ auf der Tagung des Vereins für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e. V. in Nürnberg im Februar 2016



Außerhalb der Universität


Stand auf dem Markt der Möglichkeiten: „Mit Theologie (etwas) anfangen“ für das Institut für Evangelische Theologie der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB auf dem Kirchentag in Dortmund im Juni 2019