VERÖFFENTLICHUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM PROJEKT

PROF. DR. HANNA ROOSE


Hanna Roose, Kindertheologie und schulische Alltagspraxis. Eine Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht, Stuttgart 2019.

Hanna Roose, Kinder- und Jugendtheologie als Kommunikation des Evangeliums in Kirche und Schule. Notwendige Differenzierungen, in: Thomas Schlag / Hanna Roose / Gerhard Büttner (Hg.), Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Bd. 1, Stuttgart 2018.

Hanna Roose, Kommunikation des Evangeliums – ein Leitbegriff für die Kinder- und Jugendtheologie?, in: Thomas Schlag / Hanna Roose / Gerhard Büttner (Hg.), Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Bd. 1, Stuttgart 2018.

Hanna Roose, Nachhaltigkeit als Qualitätskriterium der Kinder- und Jugendtheologie?, in: Dies./Elisabeth Schwarz (Hg.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie im Unterricht, Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 15, Stuttgart 2016, 56-61.

Hanna Roose, Literarische und theologische Gespräche. Eine interdisziplinäre Perspektive, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H. 2, 207-222.

Hanna Roose, Kindertheologie und schulische Alltagspraxis. Eine rekonstruktive Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht, in: Dies./ Elisabeth Schwarz (Hg.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie im Unterricht, Jahrbuch für Kindertheologie 15, Stuttgart 2016, 13- 22.

Hanna Roose, Nachhaltigkeit als Qualitätskriterium in der Kinder- und Jugendtheologie?, in: Dies./ Elisabeth E. Schwarz (Hg.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie im Unterricht, Jahrbuch für Kindertheologie 15, Stuttgart 2016, 56- 61.

Hanna Roose, „Das religionspädagogische Leitbild der Kinder- und Jugendtheologie in kontingenzsensibler Perspektive“, in: ZPT 67 (2015), H. 1, 37-47.

Hanna Roose, „Kinder- und Jugendtheologie im hochschuldidaktischen Kontext“, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), H. 2, 41-53.

Hanna Roose, „Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht“, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H. 1, 140- 163.

Hanna Roose, „Has God spoken to you?”, in: Petra Freudenberger-Lötz (Hg.), Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Kassel 2014, 129- 139.

Hanna Roose, „War das wirklich so?“ – Mose im Religionsunterricht der Grundschule: Zwischen Tatsachenbericht und fiktiver Erzählung, in: Anton A. Bucher, Elisabeth E. Schwarz (Hg.): „Darüber denkt man ja nicht von allein nach …“ Kindertheologie als Theologie für Kinder, Jahrbuch für Kindertheologie 12, Stuttgart 2013, 147-158.

Hanna Roose, Unentscheidbare Fragen zwischen Überwältigungsverbot und Positionierungsgebot, in: Evangelische Theologie 73 (2013), 450-462.

Hanna Roose, Zur Frage nach bedeutsamen Differenzen im Fachunterricht, in: Pädagogische Rundschau 67 (2013), 507-516.

Hanna Roose, Narrative Ethik und Adressierung am Beispiel des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter, in: Gerhard Büttner u.a. (Hg.), Religion lernen, Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik 4: Ethisches Lernen, Hannover 2013, 61-75.

DR. ANIKA LOOSE


Anika Loose, "Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben...". Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der Senfpflanze, Stuttgart 2019.


Anika Loose, Bibelrezeptionskarte: Das Reich Gottes 1/2019 (online unter https://www.academia.edu/38196453/Bibelrezeptionskarte_Anika_Loose.pdf).

Anika Loose, „(...) wenn man sich da an den anderen orientiert, dann findet man immer jemanden, der sich schlechter als man selbst benimmt und der es wahrscheinlich eher verdient hätte, in die Hölle zu kommen (...)“ - Theologisieren als Einübung in einen nicht-fundamentalistischen Umgang mit der Bibel, in: Hanna Roose/Gerhard Büttner/Thomas Schlag (Hg.), „Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht.“ Jugend und Bibel (JaBuKiJu 2), Stuttgart 2018, 70-79.

Anika Loose, Theologizing with the Biblical Storybooks of Martina Steinkühler and Rainer Oberthür, in: Anton A. Bucher/Gerhard Büttner/Elisabeth E. Schwarz (Ed.), Children's book. Nurture for children's theology, Kassel 2018, 84-104..

Anika Loose, „(…) in der Bibel kann alles sein, auch Sachen, die für uns nicht möglich sind.“ Grundschulkinder als Rezipienten der biblischen Erzählung von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-32), in: Hanna Roose/ Elisabeth E. Schwarz (Hg.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie im Unterricht, Jahrbuch für Kindertheologie 15, Stuttgart 2016, 162-175.

Anika Loose, Neutestamentliches Fallbeispiel: Lk 15,8-10 in der Perspektive der Kinder- und Jugendtheologie, in: Kurt Erlemann/ Irmgard Nickel-Bacon/ Anika Loose, Gleichnisse - Fabeln - Parabeln, Tübingen 2014, 160-172.