eCampus

Das IT-Campusmanagementsystem der Ruhr-Universität Bochum.


eCampus ist die digitale Verwaltungsseite für das Studium an der RUB und unterstützt Sie bei der Organisation Ihres Studiums. Bei eCampus können Sie sich unter anderem Dokumente wie die Studienbescheinigung und das Semesterticket ausdrucken. Auch die Anmeldung für Lehrveranstaltungen/Prüfungen respektive die Generierung Ihres Stundenplans findet über eCampus statt.

Das gesamte Vorlesungsverzeichnis (VVZ) der RUB ist ebenfalls bei eCampus einzusehen. Das VVZ ist unter anderem nach Fakultäten sortiert und die Seite der Evangelisch-Theologischen Fakultät innerhalb des Vorlesungsverzeichnisses ist zunächst nach Studiengängen und anschließend nach Modulen sortiert. Auf diese Weise können Sie die den Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen finden und sich für diese anmelden. Nach der Absolvierung von Studien- und Prüfungsleistungen tragen die Dozierenden der Fakultät Ihre Leistungsnachweise bei eCampus ein. Diese können Sie dort abrufen.

Die Leistungsnachweise bzw. die bereits belegten Kurse können dort auch modularisiert werden. Diese Modularisierungen müssen anschließend von den Studienberater*innen der Fakultät bestätigt werden. Diese unterstützen Sie stets bei allen Fragen und Angelegenheiten rund um eCampus. Als Studienortwechsler*in sind die Studienberater*innen Ihnen dabei behilflich, Ihre an der anderen Hochschule erworbenen Scheine zu sichten und in einem ersten Schritt zu prüfen, welche Leistungen auf Basis des gültigen Modulhandbuches der Fakultät anerkannt werden können. Diese Äquivalenzbescheinigungen müssen anschließend von den Modulbeauftragten durch Unterschrift bestätigt werden. In einem weiteren Schritt können Sie diese nun anerkannten Nachweise bei eCampus nacherfassen.

Wie das Nacherfassen und auch das spätere Zuordnen von Veranstaltungen zu Modulen in eCampus von Ihnen durchgeführt werden kann, können Sie in den Tutorials und den FAQ sehen, die von IT.Services zur Verfügung gestellt werden.