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Roose, H. & Butt, C. (2011). Macht Jesus glücklich? Schüler/innen einer 4. Klasse beschäftigen sich mit Petrus. In Bucher, A. A., Büttner, G., Freudenberger-Lötz, P. & Schreiner, M. „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken (Jahrbuch für Kindertheologie 10). Stuttgart: Calwer, 153–170.
Roose, H. & Kraft, F. (2011). Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht. Mit Kindern einer 4. Klasse Christologie als Abenteuer entdecken. In zeitspRUng, 3 (2), 1–3.
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2010
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2009
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2008
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2007
Roose, H. (2007). Zwischen Erziehung, Religion, Moral und Wissenschaft. Der biblische Kanon im Religionsunterricht. In Büttner, G., Scheunpflug, A. & Elsenbast, V. Zwischen Erziehung und Religion. Berlin & Münster: Lit, 214–231.
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Roose, H. (2006). „Petrus wurde durch ein Wunder Gottes zur Rechtfertigung aus dem Gefängnis herausgeführt“. Überlegungen zu einer konstruktivistischen Bibeldidaktik am Beispiel der Erzählung von der Befreiung des Petrus (Apg 12,1-23). In Büttner, G. Lernwege im Religionsunterricht. Stuttgart: Calwer, 84–97.
Roose, H. (2006). „So was gibt's vielleicht, wenn's um die Todesstrafe geht“: Siebtklässler lesen die Schilderung des Endgerichts aus der Offenbarung des Johannes. In Büttner, G. & Schreiner, M. „Man hat immer ein Stück Gott in sich“. Mit Kindern biblische Geschichten deuten (Jahrbuch für Kindertheologie Sonderband, Teil 2: Neues Testament). Stuttgart: Calwer, 238–242.
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2005
Roose, H. (2005). The Fall of the Great Harlot and the Fate of the Aging Prostitute. In Weissenrieder, A., Wendt, F. & Gmünden, P. v. Picturing the New Testament. Studies in Ancient Visual Images (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament II 193). Tübingen: Mohr Siebeck, 228–252.
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2004
Roose, H. (2004). „Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, und du ...?“ Die Parabel vom gnadenlosen Schuldner (Mt 18,23-35) in der Sek. I. In entwurf, 35 (4), 21–26.
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Roose, H. & Büttner, G. (2004). Moderne und historische Laienexegesen von Lk 16, 1-13 im Lichte der neutestamentlichen Diskussion. In Zeitschrift für Neues Testament, 7 (13), 59–69.
Roose, H. (2004). Wer rettet die Welt? Christologie in der Oberstufe. In Glaube und Lernen, 19 (1), 80–91.
2001-2003
Roose, H. (2003). „Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen“. Bausteine zum Thema des Heiligen Geistes/des Parakleten im Johannesevangelium für die Orientierungsstufe. In entwurf, 34 (1), 35–38.
Roose, H. (2003). Dienen und Herrschen: Zur Charakterisierung des Lehrens in den Pastoralbriefen. In New Testament Studies, 49 (3), 440–446. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688503000237
Roose, H. (2003). Joh 20,30f.: Ein (un)passender Schluss? Joh 9 und 11 als primäre Verweisstellen der Schlussnotiz des Johannesevangeliums. In Biblica, 84 (3), 326–343.
Roose, H. & Büttner, G. (2001). Mit Johannes (etwas) anfangen?! In Katechetische Blätter, 126 (5), 352–356.
Jesus Christus – Oberstufenheft (Oberstufe Religion NEU): Lehrerband (mit Gerhard Büttner und Friedrich Spaeth), Stuttgart, 2011.
Jesus Christus – Oberstufenheft (Oberstufe Religion NEU): Schülerheft (mit Gerhard Büttner und Friedrich Spaeth), Stuttgart, 2008.
SpurenLesen 1-3. Religionsbuch für die 5.-10. Klasse: Lehrermaterialien (mit Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Hans-Jürgen Herrmann, Eckhart Marggraf), Stuttgart, 2008-2012.
SpurenLesen 1-3. Religionsbuch für die 5.-10. Klasse: Schülerband (mit Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Hans-Jürgen Herrmann, Eckhart Marggraf), ), Stuttgart, 2007-2011.
Bilder von Schrecken und Hoffnung, in: SpurenLesen. Religionsbuch für die 9./10. Klasse, Werkbuch, Stuttgart 2000, S. 291-320.
Abgeschlossen:
Christian Butt, Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern, Göttingen 2009.
Juliane Keiser: Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis. Biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020.
Anika Loose: "Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben...". Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der Senfpflanze, Stuttgart: Kohlhammer 2019.
Katharina Wanckel: Das 3-Säulen-Modell in der Wahrnehmung niedersächsischer Religionslehrkräfte, Schulleitungen und Eltern.
Laufend:
Julia Durchgraf: Evangelische Kindertageseinrichtungen
Nadine Pingel-Hentschel: Schulpraktische Phase im Vikariat
Anna Tobies: (Religiöse) Orientierungsrahmen von Erzieherinnen