Vollständige Liste mit Hinweise zum Corona-Semester (--> RUB-Seiten beachten)

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

alle Informationen rund um das Sommersemester 2020 finden Sie auf der Corona-Seite der Fakultät unter https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/informationen-zu-corona. 
Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen.

Im Folgenden wird auf einige, aber nicht alle, Änderungen konkret hingewiesen



1. Auslaufen der alten Prüfungsordnungen BA/MA

Die alten Prüfungsordnungen des BA und MA (von 2004, 2011 und 2012) sind um ein Jahr verlängert worden. Es ist nun möglich, Prüfungsleistungen bis zum 31.03.2021 nach diesen Prüfungsordnungen abzulegen.

2. Mündliche Prüfungen im SoSe 2020

Seit dem 18.05.20 sind wieder mündliche Prüfungen in Präsenzform möglich, aber auch die Video-Prüfung, zum Beispiel über ZOOM, als Form der mündlichen Prüfung, ist nun standardmäßig erlaubt. Die Entscheidung, welche Form der Prüfung gewählt wird, obliegt den Teilnehmern der Prüfung. Wichtig: Prüfende und Prüflinge müssen sich auf eine Form der Prüfung (Video oder Präsenz) einigen, alle müssen mit der gewählten Art einverstanden sein und dies auch schriftlich (z. B. in Form einer Mailzusage) festhalten. Können sich die Beteiligten nicht einigen, ist der Prüfungsausschuss zu Rate zu ziehen.

3. Veränderte Anmeldefristen zu Prüfungen

Im Zuge der Corona-Notfall-Maßnahmen wurde als weitere Maßnahme die Möglichkeit geschaffen, von den Anmeldefristen, wie sie in den Prüfungsordnungen stehen, abzuweichen (also insbesondere diese zeitlich näher an den Prüfungen laufen zu lassen). Bitte erkundigen Sie hierzu immer aktuell auf den Seiten des Prüfungsamtes.

4. Zusätzlicher Prüfungsversuch

Prüfungsversuche, die im Sommersemester 2020 unternommen wurden, jedoch nicht bestanden wurden, werden nicht gezählt. Faktisch bedeutet dies, dass Studierende, die im Sommersemester 2020 durch eine Prüfung im Fach Evangelische Theologie fallen, einen zusätzlichen Versuch erhalten.

Studiendekanat - Kontakt


Studiendekanin

Dr. Christina Eichel
GA 8/29
Tel.: +49-234-32-29414
studiendekanat-ev-theol@rub.de 
Neben den Kontaktmöglichkeiten per Mail oder auch telefonisch, biete ich gerne eine Sprechstunde per Video-Konferenz (ZOOM) nach Vereinnbarung an.