Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber

08.05.2023
Newsmeldung: Dekanat

Auf Einladung der Evangelisch-Theologischen und der Katholisch-Theologischen Fakultät kommt am 24. Mai 2023 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber an die Ruhr-Universität Bochum. Er wird einen Vortrag zum Thema „Der Ort des Menschen im digitalen Zeitalter" halten. Huber war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Besondere Bekanntheit erlangte er als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (2003 bis 2009). Sowohl als systematischer Theologe als auch in seinen kirchlichen Ämtern nimmt Huber bis heute zu den drängenden Herausforderungen der Gegenwart Stellung und tritt immer wieder mit viel beachteten Beiträgen an die Öffentlichkeit.

Dabei greift er zentrale gesellschaftliche Fragen auf und bringt die Stimme der Theologie in die Debatten ein. Sein Themenspektrum ist breit und umfasst ethische Probleme am Anfang und am Ende des menschlichen Lebens ebenso wie profilierte Überlegungen zur Freiheit des Menschen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehört das Buch „Menschen, Götter und Maschinen. Eine Ethik der Digitalisierung“, in dem er sich mit den fundamentalen Veränderungen auseinandersetzt, die der digitale Wandel mit sich bringt.
Beide Fakultäten freuen sich, Bischof Huber als Gastredner begrüßen zu dürfen. Die Katholisch-Theologische Fakultät der RUB hat ihm 2017 die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Vortrag findet am 24. Mai 2023 um 14 Uhr in HGA 10 statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Plakat   (26.0 kB)

Einladungsschreiben   (1.9 MB)