Workshop-Reihe zum Thema "Thinking of the Body - The Body as Unthinkable." Teil III vom 12.-13. September 2023

12.07.2023
Newsmeldung: Dekanat

Prof. Dr. Rebekka Klein und Dr. Calvin Ullrich führen in den Jahren 2022 und 2023 eine Workshop-Reihe durch zum Thema "Thinking of the Body - The Body as Unthinkable. Affect, Touch and Vulnerability of the Body as a Challenge for Religion, Politics and Understanding". Die Workshops, an denen Experten aus den Bereichen Philosophie, Theologie und psychoanalytische Theorie teilnehmen, sollen zeitgenössische Vorstellungen vom Körper mit dem Fokus auf ihre materielle, affektive und fremde Natur diskutieren.

Die Workshop-Reihe fordert ein noch dringlicheres Denken des Körpers sowie ein Denken seiner Undenkbarkeit und Fremdheit. Wie Jean-Luc Nancy gezeigt hat, ist der Körper in der christlichen Metaphysik immer nur als Sinnkörper präsent. Es ist ein Körper, der auf der Suche nach seinem Sinn immer schon geopfert und "durchgestrichen"/"gekreuzigt" wird, um den mystischen Körper zur Weihe und zum Teilen zu konstituieren. Das Denken über den Körper könne nur erneuert werden, wenn die Angst vor dem sinnlosen Körper überwunden wird, die der Hermeneutik des Fleisches eingeschrieben ist, die der modernen Kultur den Weg ebnet. Im Sinne Nancys geht es also nicht nur um einen Körper, der das Denken übersteigt oder seinen Grenzen entkommt, sondern auch um einen Körper, der eine Unmöglichkeit oder sogar eine monströse Schwerkraft für das Denken
darstellt: ein undenkbarer Körper, der alternative Wege zur Artikulation seiner Beziehung zu Religion, Politik und Verständnis eröffnen könnte.
An diese Spannung zwischen dem "Denken des Körpers und dem Körper als undenkbar" richtet sich diese Workshop-Reihe.
Teil III findet vom 12.-13. September 2023 an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Weitere Informationen zum Programm finden sich hier:
http://www.ev.ruhr-uni-bochum.de/st-oekumene/index.html.de

Für die Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail an: oekumene@rub.de