Seelsorge in der Bundeswehr. Perspektiven aus Theorie und Praxis

23.11.2020
Newsmeldung: Lehrstuhl für Praktische Theologie - Homiletik, Liturgik, Poimenik

Der Band „Seelsorge in der Bundeswehr. Perspektiven aus Theorie und Praxis“ ist erschienen. Er beinhaltet eine Vielfalt von Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis und geht auf eine von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Forschungstagung zur Militärseelsorge im November 2019 an der Ruhr-Universität zurück.

Das Gesicht der Bundeswehr hat sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Soldatinnen und Soldaten werden heute selbstverständlich in internationale Einsatzgebiete geschickt. Begleitet werden sie dabei von Pfarrerinnen und Pfarrern der Militärseelsorge, die vor Ort für sie da sind und insbesondere in Krisensituationen als wichtige Ansprechpartner dienen.

Die Einsatzrealität der Bundeswehr bringt neue Herausforderungen für die Seelsorge an Soldatinnen und Soldaten mit sich. Sie stellt pointierter als bislang die Frage, wie sich die Militärseelsorge zwischen Autonomie und Abhängigkeit verortet und rückt darüber hinaus die Familien der Soldatinnen und Soldaten und ihre Belastungen in den Fokus. Der Sammelband geht in diesem Sinn der Seelsorge in der »Lebenswelt Bundeswehr« nach und beschreibt mit unterschiedlichen Perspektiven aus Theorie und Praxis die Aufgabenfelder, Fragen und Herausforderungen gegenwärtiger Militärseelsorge.

Weitere Informationen auf der Seite des Verlags