Kontakt

Johannes Ebbertz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für Praktische Theologie
Evangelisch-Theologische Fakultät
Ruhr-Universität Bochum

GA Süd 7/57
Universitätsstr. 150
D-44780 Bochum

Tel.: +49-234 32-28399

Johannes.Ebbertz@rub.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

Johannes Ebbertz

Portraet Ebbertz
Lupe

Johannes Ebbertz befasst sich in seinem Promotionsprojekt mit Konzepten der Homiletik und Poimenik. Diese möchte er ableismuskritisch weiterdenken. Dazu rezipiert er aus praktisch-theologischer Perspektive das Konzept der trilemmatischen Inklusion (Boger) sowie den Diskurs der Disability Studies mit Blick auf unterschiedliche Modelle von Behinderung, Konzepte von Inklusion und Barrierefreiheit und die Kritik struktureller Diskriminierung behinderter Menschen. Die Dekonstruktion ableistischer Narrative und Strukturen vollzieht er für den Predigt- und Seelsorgekontext auf konzeptioneller Ebene nach. Entsprechende homiletische und poimenische Entwürfe überprüft er auf ihre Anschlussfähigkeit an die Ableismuskritik und vertieft diese dahingehend. Das Promotionsprojekt wird im Rahmen des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts „Dimensionen der Sorge“ des Evangelischen Studienwerks Villigst durchgeführt.


Curriculum Vitae

Johannes Ebbertz,
geb. am 09.01.1996 in Herdecke

Seit Dezember 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Praktische Theologie (Homiletik, Liturgik, Poimenik) der Evangelisch-Theologischen Fakultät und am Institut für Religion und Gesellschaft, Ruhr-Universität Bochum

Seit November 2023: Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst im interdisziplinären Forschungsschwerpunkt „Dimensionen der Sorge“.

März 2023: Erstes theologisches Examen bei der Evangelischen Kirche von Westfalen

April 2016 – März 2023: Studium der Evangelischen Theologie (Magister Theologiae) an der Ruhr-Universität Bochum

2014: Abitur am Walram-Gymnasium Menden


Mitgliedschaften

Seit November 2023: Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst im interdisziplinären Forschungsschwerpunkt „Dimensionen der Sorge“.

Seit Juni 2023: Mitglied im „Netzwerk Theologie und Dis/Ability“


Projekte und Verantwortlichkeiten

Seit November 2023: Promotionsprojekt „Wenn Sorge diskriminiert – Ableismuskritische Weiterführung homiletischer und poimenischer Konzepte“